Autoren

Nathalie Sours.

Diese Zimmerreise begann in meiner Wohnung in Wien. Nach drei Jahren, in denen ich fast ausschließlich mit dem Schreiben meiner Doktorarbeit beschäftigt war, hatte ich das Bedürfnis wieder etwas zu schreiben, das mir Spaß macht. Ich habe Germanistik und Neugriechische Geschichte und Literatur studiert, über Migrationsliteratur, Fotografiegeschichte und -theorie, den italienischen Faschismus und die Metaxas-Diktatur in Griechenland geforscht und geschrieben. Diese Themen beschäftigen mich auch außerhalb meines Studiums und finden sich in meinem Schreiben wieder. Die Migration ist auch Teil dieses Blogs, der sich mit der Erfahrung des Reisens und Ankommens, mit dem Heimweh und dem Suchen des Eigenen in der Fremden beschäftigt.  

Kontaktieren könnt ihr mich unter: info(at)zimmerreisen.at

So wie das Reisen, macht auch das Zimmerreisen mit guten Freunden besonders viel Spaß. Daher freut es mich, euch die Autoren vorzustellen, die hier von ihren Reise-Erlebnissen  berichteten.

Christian Michlits
Christian hat Archäologie und Alte Geschichte an der Universität Wien studiert und arbeitet derzeit im Wiener Stadt- und Landesarchiv. Er reist gerne ans Mittelmeer, wo er sich die antiken Stätten ansieht, das Essen genießt und sich über den Enthusiasmus der italienischen Radiomoderatoren bei der Übertragung eines Fußballmatches freut.

Stefanie Römer-Rathke
Stefanie hat ihren Job als Zahnarzthelferin an den Nagel gehängt und macht nun eine Lehre zur Goldschmiedin. Sie reist gerne in ihre Heimatstadt Berlin, hat das Wandern vor Kurzem für sich entdeckt und begleitet gerne ihren Freund auf Konferenzen, wo sie sich dann auf die Suche nach gemütlichen Kaffees macht, Kuchen probiert und liest.

Theodora Stergidou
Nach einem Studium der Wirtschaftswissenschaften kam Theodora aus Thessaloniki nach Wien. In ihrer Freizeit spielt sie Tennis und sie kocht gerne. Ihre Spezialität sind Süßigkeiten und Gebäck aller Art. Theodora stöbert dann alte Rezepte ihrer Familie hervor und mischt zu diesen ihre eigene Note. Besonders die Urlaube in den USA inspirieren sie zu neuen Kreationen. 

Dimitris Soursos
Dimitris ist Hobby-Fotograf und leidenschaftlicher Wanderer und Schifahrer. Seit seiner Pensionierung entdeckt er gemeinsam mit seiner Frau die Berge um das Rheintal. Urlaube verbringt er am liebsten in seinem Heimatort in Griechenland oder auf einem Kreuzfahrtschiff. 

Marlene
Marlene mag es auf Reisen nach kleinen, einzigartigen Restaurants zu suchen. Die studierte Ernährungswissenschaftlerin experimentiert dann zu Hause an verschiedenen Rezepten, hat aber auch ein Talent fürs Basteln und Dekorieren.

Du möchtest was dazu sagen? Nur zu!