Essen
Schreibe einen Kommentar

Weihnachtsbäckerei und die Gerüche meiner Heimat

Ich liebe Weihnachten! Es ist die Zeit wo ich zum Träumen beginne, Nostalgie und Heimweh verspüre. Überall riecht man leckere Gerüche, das gedämmte Licht verzaubert und lässt eine wohlige Wärme in einem aufkommen. Ich denke dabei an zu Hause, an die alten Traditionen, an die leckeren Schmankerl, die wir mit der Familie gebacken haben und an das laute Lachen, das aus der Küche kam. Wenn ich an Weihnachten denke, sehe ich meine kleine Schwester vor mir, die konzentriert Plätzchen formt, meine Mutter, die ständig herumwuselt und versucht die Küche sauberzumachen, meinen Mann, der ungeduldig auf die ersten Plätzchen wartet und bei der ersten Gelegenheit, die sich im bietet versucht welche zu stibitzen und ich denke an meinen Vater der mit seiner Kamera das ganze Geschehen aufnimmt.

Am Tag vor Weihnachten muss alles fertig werden. Das Haus wird bald voller Stimmen von Freunden und Verwandten sein. Den Tisch werden wir festlich gedeckt haben, voll beladen mit Essen und Gebäck. Der Klang der Musik wird lauter sein als unsere Stimmen und wir werden versuchen noch lauter als die Musik zu sprechen. Das bedeutet Weihnachten bei uns!

Weit weg von zu Hause und von der Familie versuche ich dieses Gefühl zu erhalten, ich habe Angst es sonst zu verlieren. Jedes Jahr nehme ich die alten Rezepte meiner Tante aus der Schublade, bereite meine Utensilien vor und beginne meine Reise nach Hause. In den nächsten Stunden bin ich nicht mehr in meiner Wohnung in Wien, ich befinde mich im Haus meiner Familie in Griechenland und backe. Nach vielen Stunden viel Mehl, Butter und Zucker rieche ich den heimatlichen Duft, spüre dieselbe Atmosphäre, die ich als Kind erlebte. Meine Schwester formt zwar nicht die Plätzchen und auch mein Vater schleicht nicht mit der Kamera vor dem Auge herum, aber mein Mann ist da und wartet wie immer ungeduldig auf die fertigen Plätzchen. Wenn das Gebäck im Ofen ist und ich mich in der Küche umschaue, vermisse ich vor allem meine Mutter, denn die Küche muss ich leider selbst aufräumen.

Auf meinen Tisch stehen MELOMAKARONA, KOURABIEDES, BISKOTA aber auch BROWNIES und GELEEBLÜTEN, die beiden letzteren sind meine persönliche Note. Die Rezepte könnt ihr gerne nachkochen. Lasst es euch schmecken und frohe Weihnachten!

Biskota Voutirou (Butterkekse)

500 gr. Butter
400 gr. Puderzucker
4 Eier
1 Säckchen Backpulver
2 Säckchen Vanillezucker oder Vanilleschote
1000 gr. Mehl (auch Dinkel oder Vollkornmehl)

Mehl, Backpulver und Vanille mischen. Butter mit Puderzucker stark rühren, bis die Mischung weiß wird. Eier einzeln unterrühren. Feste Zutaten unterheben. Masse für ca. 30 min. kühl stellen. Ausrollen und in Plätzchen formen.

Für ca. 10 bis 15 min bei 170o C backen.

Tipp: Zimt zur Masse hinzugeben.

Melomakarona

Für den Teig:
1000 gr. Mehl (auch Dinkel oder Vollkornmehl)
2 TL Backpulver
1 TL Natrium
125 gr. Butter
1 ½ Tassen Olivenöl
¾ Tasse Orangensaft (frisch gepresst)
¼ Tasse Metaxa/Cognac/Rum (nach Vorliebe)
Orangen-Zesten
1 Tasse geriebene Walnüsse

Für den Sirup:
2 Tassen Wasser
½ Tasse Zucker
2 Tassen Honig
Etwas Zitronensaft

Alles zum Kochen bringen, für weitere 5 min. kochen lassen und dann kühl stellen.

Für die Garnitur:
1 ½ Tassen geriebene Walnüsse
1 TL Zimt
½ TL Nelke

Alle trocknen Zutaten miteinander vermischen, alle flüssigen Zutaten miteinander vermischen. Zuletzt alles kombinieren.

In 35 Bällchen formen für 20 bis 25 Minuten bei 190o C Umluft backen.

Die warmen Melomakarona in den kalte Sirup für ca. eine Minute eintunken. So lange bis sie weich sind aber nicht matschig. Auf einen Teller geben und garnieren.

Kourabiedes

300 gr. Butter
120 gr. Mandeln
½ TL Backpulver
110 gr. Puderzucker
25 gr. Rum
600 gr. Mehl (auch Dinkel oder Vollkornmehl)

Mandeln für 7 bis 8 min im Backofen backen, danach kalt stellen. Sobald diese kalt sind zerkleinern (nicht reiben). Butter und Puderzucker für 20 Minuten mit dem Mixer rühren. Mehl und Backpulver hinzugeben und noch weiter 10 Minuten rühren. Zuletzt Rum und Mandeln hinzugeben und für ein paar min leicht umrühren.

Masse in 35 gr. Bällchen formen und für 20 bis 25 min bei 160o C bis 170o C Umluft backen.

Sobald die Bällchen kalt sind in Puderzucker wälzen.

Brownies

400 gr. Backschokolade
420 gr. Butter
400 gr. Zucker
204 gr. Mehl (auch Dinkel oder Vollkornmehl)
420 gr. Wallnüsse (gehackt)
5 Eier

Butter und Schokolade im Wasserdampf schmelzen. Eier und Zucker stark rühren bis die Masse weiß wird. Schokoladenmasse und Eiermasse zart verrühren. Mehl und Wallnüsse hinzufügen. In einem Bleck mit Backpapier verteilen und für 20 bis 25 min bei 160o C – 170o C Umluft backen.

Bitte mit der Backzeit aufpassen sonst kann es trocken werden.

Mit Puderzucker bestreuen.

Geleeblüten

Für den Teig:

375 gr. Mehl (auch Dinkel oder Vollkornmehl)
125 gr. Zucker
1 Prise Salz
1 Ei
1 TL Backpulver
2 TL Zimt

Zum Verzieren:

3 EL Puderzucker
125 gr. Marmelade

Alle Zutaten mischen, und für 2 Stunden kühlen lassen.

Den ganzen Teig in Blüten ausstechen, die Hälfte zusätzlich mit einem kleinen Loch in der Mitte. Für 12 min bei 200o C Umluft backen.

Marmelade aufwärmen auf die Hälfte der Kekse streichen. Die andere Hälfte mit Puderzucker und Zimt bestreuen.

Du möchtest was dazu sagen? Nur zu!