Retrospektive
Schreibe einen Kommentar

Die ganze Welt auf einem Kaffeerahmdeckeli

Andere sammelten Briefmarken oder Sticker, ich sammelte als Kind Kaffeerahmdeckeli. Das sind diese Metalldeckel auf den Kaffee-Sahne-Portionen, die man zum Kaffee in der Schweiz bekommen hat. Meinen Vater zwang ich fleißig Kaffee zu trinken, die Deckeli zusammenzusuchen und mir mitzubringen. Ich hab sie dann mit Desinfektionsmittel gereinigt und in die speziellen Albumseiten eingeordnet.

Kaffeerahmdeckel_1 7

Alte Schweizer Postkarten

Kaffeerähmli in 15 g Portionenpackungen wurden von Walter Auf der Mauer – der hieß wirklich so – erfunden. Bildliche Darstellungen wurden erst 1968 auf den Metalldeckel gedruckt. Zuerst zierten die Deckel Schlösser, Schweizer Landschaften und Ansichtskartenmotive. Weniger begeistert war man 1993 von den Bildern der „Playgirls von damals“, wohl doch zu anzüglich für die Kaffeepause der Schweizer. 1988 wurde schließlich der erste Sammlerclub für die Kaffeerahmdeckeli gegründet. Später wurde ein Geschäftszweig daraus, man produzierte mehrere Motive in verschiedenen Formen, mit unterschiedlichen Laschen und variierenden Aufschriften. Bald bekam man die Deckel auch ohne Rahm in Serien zu Sammeln.  Heute sammeln sogar angeblich über 100.000 Menschen in der Schweiz.

Ich selbst sammle heute nicht mehr. Doch die Alben von früher hab ich noch und die Motive gefallen mir auch noch. Lust auf eine Kaffeerahmdeckeli-Reise?

Kaffeerahmdeckel_1 15

Gesichter der Welt

Kaffeerahmdeckel_1 12

Toskana

Kaffeerahmdeckel_1 2

Venedig

Kaffeerahmdeckel_1 10

Trauminseln

Kaffeerahmdeckel_1 14

Ballons

Die Ballons werden auf der unteren Seite der Deckeli erklärt (von links nach rechts): Vaisseau Royal Aérien (1784), Ballon von James SadlerLunardi’s BallonMontgolfiere, Bon voyageBallonprojekt (war für einen Start in Dijon vorgesehen, kam aber nie zur Ausführung). Der unten in der Mitte war übrigens der mit dem sich die ersten Menschen am 21. November 1783 in die Lüfte erhoben.

Kaffeerahmdeckel_1 9

Las Vegas

Kaffeerahmdeckel_1 6

Maya

Kaffeerahmdeckel_1 4

Weltstädte

Kaffeerahmdeckel_1 3

China

Kaffeerahmdeckel_1 1

Schneemänner

Die Schneemänner mochte ich besonders. Vor allem weil man erraten konnte welches Land jeweils dargestellt wird. Hinter dem Kaffeerahmdeckeli stand dann die Lösung. Hier haben wir die USA, Thailand, die Türkei, Italien, Kuba, Südamerika.

Kaffeerahmdeckel_1

Globi

Globi ist eine erfolgreiche Schweizer Comicfigur, der 1932 zum ersten Mal gezeichnet wurde für ein Kindermagazin des Schweizer Warenhauses Globus. Hinter den Kaffeerahmdeckeli steht der jeweilige Titel des Comic-Heftes mit Jahreszahl. Globis Tagen in Amerika (1962), Globi kann alles (1963), Globi, König der Spaßmacher (1964), Globi, so ein Lausbub (1971), Aus Globis Fabelwelt (1972), Globi und Robi und ihr seltsamer Zoo (1966).

Wer mehr erfahren möchte, es gibt tatsächlich einen wissenschaftlichen Artikel über das Sammeln von Kaffeerahmdeckeli: Waltraut Bellwald: Kaffeerahmdeckelisammeln oder die Faszination des Nutzlosen. In: Schweizerische Gesellschaft für Volkskunde (Hrsg.): Schweizerisches Archiv für Volkskunde, Band 92, 1996, S. 199–220.

Du möchtest was dazu sagen? Nur zu!